Sonntag, 25. November 2012

Rundreise

Mit etwas Verspätung kommt jetzt endlich der Eintrag zu meiner Rundreise durch Québec und Ontario. Ich war gemeinsam mit Jasmin und Thomas Ende Oktiber (ja ist wirklich schon lange her) unterwegs.
Unsere Stationen waren:
  • Montréal
  • Québec
  • National Park Jaques-Cartier
  • Ottawa
  • Toronto
  • Niagara Fälle
 Am Samtag gegen Mittag habe ich Jasmin vom Flughafen Montréal abgeholt, um dann schnell einzuchecken und noch etwas vom Tag zu haben. Gegen Abend kam dann Thomas mit dem Zug aus New York an.
Am nächsten Morgen machen wir uns dann auf die große Sight-Seeing-Tour: Mont Royal, Downtown, Hafen, Parc Jean-Drapeau, Olympiapark.

Rennstrecke

Olympiapark
 Am Abend waren wir dann ziemlich k.o. und haben ganz gemütlich gegessen und blieben noch bis zwölf wach, um Jasmin zu ihrem Geburtstag zu gratulieren.

Zu Jasmins Geburtstag ging es dann zum tollen Brunch zur "Glucke" wieder mit Pancakes, Ahornsirup und so weiter. Danach mussten wir zum Flughafen den Mietwagen abholen (3er BMW!) mit dem wir dann auch gleich noch mal auf die Formel1-Strecke mussten. Dann gings auch gleich nach Québec mit einer ersten kleinen Tour durch die Altstadt. Am zweiten Tag dort stand auch weider die Altstadt an mit den schönen fast europäischen Gassen, dem tollen Hotel etc. an. Kulinarische Highlights wie Poutine (Pommes mit Käse und Bratensoße) und Biberschwänze (süßer, frittierter Teig mit allen möglichen Toppings). Außerdem machten wir eine Tour durch das Parlament Québecs mit.

Nach einem sensationellen Frühstück in unserem "Gîte" gings dann weiter zu den Wasserfällen Montmorency und anschließend in den Park Jaques-Cartier. Dort wanderten wir drei Stunden auf dem "Wolfsweg" mit tollen Aussichtspunkten und bei bestem Wanderwetter.

Am Abend fuhren wir dann wieder nach Montreal, damit die Strecke am Tag danach (nach Ottawa) nicht zu lange ist.
Auch Ottawa hat für Touristen wie uns einiges zu bieten. In gut 3 Stunden liefen wir einmal durch das ganze Regierunsviertel und entlang des Flusses, wir waren ja schließlich in Kanadas Hauptstadt.

ebenfalls Parlament
Parlament (irgendwie erinnert mich das an was....)

Parlament von der anderen Flussseite aus

Museum of Civilizations

Am nächsten Morgen ging es dann auf die längste Etappe nach Toronto. Dort verließ uns unser Glück mit dem Wetter und es war eigentlich nur noch am Regnen, Sturm Sandy sei Dank. Ein paar Highlights haben wir uns trotzdem angeschaut (mit einigen Pausen zum Aufwärmen), sprich Downtown, Chinatown und dann auf zum 3-Gänge-Luxus-Menü oben auf dem CN Tower. In einer guten Stunde dreht sich das Resaturant einmal um die eigen Achse und wir hatten trotz Regen eine tolle Aussicht auf die Stadt. Das Essen war sensationell plus der Preis um hoch zu kommen war inberiffen (Essen muss man ja so oder so...).

Der letzte Stopp waren dann die Niagarafälle. Hier war das Wetter relativ egal, nass wird man durch die Gischt so oder so ;)